top of page

Testspiel - 23.09.2023

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die kommende Zweitliga-Saison konnte der EHC Kandersteg letzten Samstag zu Hause einen verdienten Sieg feiern – allerdings gegen einen eher bescheidenen Gegner.

Youngster Ari Allenbach assistiert Renato Müller zum 1:0 für den EHCK (Quelle: Michael Schinnerling)

Die Gastgeber gaben von Anfang an den Ton an. Sie konnten den EHC Rot-Blau Bern-Bümpliz schon früh in dessen eigener Zone unter Druck setzen und zu Fehlern verleiten. So entstand auch der Führungstreffer von Renato Müller. Dabei konnte der 17-jährige Ari Allenbach mit seinem Assist den ersten Scorerpunkt auf diesem Niveau verbuchen – und es sollte nicht der letzte bleiben. Der zwischenzeitliche Ausgleich änderte nichts an den Kräfteverhältnissen und Noah Rieder sorgte dafür, dass diese auch auf der Anzeigetafel zum Ausdruck kamen.

Rücksetzer und Rückkehr

Im zweiten Drittel verloren die Kandersteger jedoch zeitweise den Faden. Dies zeigte sich vor allem während der sechsminütigen Überzahlsituation. Da passte nicht allzu viel zusammen und sie konnten keinen Profit daraus schlagen. Für solche Spielsituationen kommt das Trainingslager vom kommenden Wochenende sehr gelegen. Für die letzten 20 Minuten nahmen sich die Spieler von Trainer Andi Augstburger vor, die zu Beginn gezeigten Tugenden wieder aufleben zu lassen. Dies gelang ihnen über gewisse Strecken. In diesen Phasen waren sie dem Gegner überlegen. Die Chancenauswertung war aber, wie schon öfter in den vergangenen Jahren, bescheiden. Zumindest konnte mit zwei weiteren Toren ein standesgemässer Sieg erzielt werden.

Trainingslager soll Grundlage schaffen

Den Gegner als wirklichen Gradmesser zu nehmen, wäre allerdings vermessen. Die Berner konnten gerade zehn Feldspieler aufbieten – und auch deren Qualitäten waren nicht über jeden Zweifel erhaben. Ein kleines Erfolgserlebnis tat und tut der in der letzten Saison zum Teil arg gebeutelten Mannschaft des EHC Kandersteg trotzdem gut. Sie hat nun die Chance, mit einem konzentrierten, engagierten Trainingslager eine optimale Grundlage für eine erfolgreichere Saison zu legen.

Andreas Josi

EHC Kandersteg

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page