top of page

Start in die neue Saison nicht geglückt

Der EHC Kandersteg I konnte gegen einen starken EHC Zuchwil Regio nicht brillieren und verlor zum Saisonstart mit 2:6 Toren.

Renato Müller auf dem Weg zu Shorthander / Quelle: Michael Schinnerling

Vorzeichen gut und schlecht

Die Kandersteger konnten auf ein tolles Trainingslager zurückschauen. In fünf intensiven Trainingseinheiten war das Tempo hoch und die Einsatzbereitschaft durchwegs vorhanden. Fast immer konnten mit vier Blöcken die verschiedenen Spielsituationen durchexerziert und verfeinert werden. Beim Abschlusstraining zurück in Kandersteg war aber über weite Strecken nicht viel davon wiederzuerkennen. Kein Tempo, kein Feuer, keine Präzision.

Im Nachhinein kann dies wohl einer gewissen Nervosität vor dem ersten Meisterschaftsspiel zugeordnet werden.


Geprägt von zwei Doppelschlägen

Die Gäste konnten ihre Haut über weite Strecken sehr teuer verkaufen. Mit dem schon zu Beginn der Saison gewohnt hervorragenden Rückhalt Grégory Steiner im Tor versuchten sie, den Gegner früh zu attackieren und ihm wenig Raum zur Entfaltung zu überlassen. Trotzdem mussten sie schon vor Ablauf der ersten zehn Minuten einen Gegentreffer hinnehmen. Diesen steckten sie aber gut weg. Knapp drei Minuten vor Schluss des ersten Drittels konnte die Langenthaler Leihgabe im Dress der Kandersteger, Alexander Jost das Spiel ausgleichen. Leider hielt die Freude zu kurz. Schon 37 Sekunden später konnten die Gastgeber erneut einnetzen. Noch schlimmer, innerhalb weiteren 27 Sekunden war der Doppelschlag komplett.

Im zweiten Drittel häuften sich die Strafen. Dies war aber weniger auf eine gehässige Partie zurückzuführen, sondern mehr auf eine äusserst kleinliche Regelauslegung der Unparteiischen. Dies erinnerte nicht immer an Eishockey-Regeln. Die Kandertaler konnten ihre zwei Überzahlmöglichkeiten nicht nutzen. In Unterzahl entwischte aber nach Spielmitte Renato Müller und konnte eiskalt der Rückstand auf eine Länge reduzieren. Wiederum konnten die Gäste dies nicht lange genug halten. Der zweite Doppelschlag erfolgte knapp eine Minute später. So sahen sie sich nach 40 Minuten äusserst ärgerlich mit drei Toren im Rückstand.


Kampf alleine reichte nicht aus

Die letzten 20 Minuten waren vom immensen Aufwand der Gäste geprägt. Sie traten weiterhin als Einheit auf und forderten dem Favoriten alles ab. Doch je länger das Spiel dauerte, je klarer wurde, dass der grosse Kampf nicht für den Sieg ausreichen würde. Die Gastgeber führten alles in allem eine feine Klinge und schaukelten die drei Punkte nach Hause. Der Gegner war als einer der Gruppenfavoriten für den EHC Kandersteg (noch) eine Nummer zu gross. Sie müssen sich neben der mangelnden Stabilität nach den Gegentreffern nicht allzu viel vorwerfen lassen. Spielerisch ist zudem sicher noch Luft nach oben vorhanden.


Andreas Josi

EHC Kandersteg



Matchtelegramm EHC Zuchwil-Regio – EHC Kandersteg

08.10.2022 Regiobank Arena, Zuchwil

Zuschauer 187

Schiedsrichter Megert P. / Althaus R.

Strafen EHC Z-R 3x 2 Minuten

EHCK 8x 2 Minuten

Torschützen 8. Tanner (Lüdi) 1:0; 17. Jost (Künzi A.) 1:1; 18. Dick (Mombelli) 2:1; 19. Dick (Kilchenmann, Mombelli) 3:1; 37. Müller (Ausschluss Schranz!): 3:2; 38. Bürgin (Ausschluss Schranz) 4:2; 39. Mombelli (Kilchenmann) 5:2; 55. Lüdi (Bürgin, Wüst; Ausschluss Heim) 6:2

84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page